Rassebeschreibung

Weisser Schweizer Schäferhund

Berger Blanc Suisse

 


Der Weiße Schweizer Schäferhund ist ein  eleganter wie kräftig gebauter, treuer Familien-, Begleit- und Gebrauchshund. 

Er ist sehr kinderlieb und Familienfreundlich. Diese Rasse bindet sich sehr stark an sein „Rudel“.

 

Sein Charakter und Wesen zeichnen Ihn besonders durch sein ausgeglichenes Temperament, Bewegungsfreudigkeit, Anhänglichkeit (besitzt die Angewohnheit seinem Besitzer überall hin zu folgen), Aufmerksamkeit mit guter Führbarkeit, Freundlichkeit,  Kontakt- und Bindungsbereitschaft aus.

Hohe soziale Kompetenz (unbefangen,  gutartig) und Anpassungsfähigkeit lassen eine ausgezeichnete Integration in das soziale Umfeld zu.

 

Weiße Schäferhunde sind freudige, intelligente, nervenfeste, selbstsichere und gelehrige Arbeits- und Sporthunde mit viel Potenzial.

 

Sie sind  vielseitig einsetzbar, sei es für diverse Sportarten oder nur für tägliche Aufgaben zu Hause. Seine Intelligenz sorgt dafür, dass es sehr viel Spaß macht, mit diesem Hund zu arbeiten oder zu spielen.

Jedoch dürfen auch bei diesem Hund die Beschäftigung und der notwendige Auslauf nicht fehlen. Bei Unterbeschäftigung wird sich ein Weißer Schäferhund bemerkbar machen.

Je nach Ambitionen des Hundeführers und Veranlagung des Hundes kann die Ausbildung beispielsweise in Fährtenarbeit, Schutz, Agility oder Breitensport erfolgen.

 

Der Weisse Schäferhund sollte mit einer gewissen Konsequenz erzogen werden, jedoch gilt er auch als sensibler Hund, der äußerst empfindlich auf Befehlstöne und übermäßige Strenge reagiert. Bei diesem Hund ist Ruhe und Geduld sehr wichtig.

 

In Österreich gibt es Weiße Schäferhunde, die sich als Lawinen- und Therapiehunde bewährt haben.

 

 
Ein gut gezüchteter Weißer Schäferhund darf niemals aggressiv oder nervös wirken. Deshalb ist es sehr wichtig bei dieser Rasse einen Züchter sehr sorgfältig auszuwählen.


Rassestandard

Ursprungsland:

  Schweiz

 

Verwendung :

Familien- und Begleithund mit ausgesprochener Kinderliebe, aufmerksamer Wächter, freudiger und gelehriger Arbeitshund.

 

 

Kurzer geschichtlicher Abriss:
In Amerika und Kanada konnten sich weiße Schäferhunde allmählich zu einer eigenständigen Rasse entwickeln. Anfang der 70er Jahre wurden die ersten Tiere in die Schweiz importiert.  Aus Verbindungen mit Importhunden aus den USA und Kanada wurden die Weißen Schäferhunde allmählich über ganz Europa verbreitet, wo sie heute, über Generationen rein gezüchtet, in großer Zahl leben. Deshalb werden die Hunde seit Juni 1991 in der Schweiz als neue Rasse im Anhang des Schweizerischen Hundestammbuches SHSB geführt.

 

Allgemeines Erscheinungsbild:
Kräftiger, gut bemuskelter, mittelgroßer, stehohriger stockhaariger oder langstockhaariger weißer Schäferhund von gestrecktem Format, mittelschwerem Knochenbau und eleganten, harmonischen Körperumrissen.

 

 

Verhalten und Charakter:
Temperamentvoll, nicht nervös, aufmerksam und wachsam, gegenüber Fremden gelegentlich etwas zurückhaltend, niemals ängstlich oder aggressiv.